Testbericht - Thermacell MR-450 Handgerät & HALOmini

Von Hauptner-Jagd

Wer ist nicht mit Mückenplagen vertraut? ⁠

Man plant einen entspannten Abend auf dem Balkon oder im Garten zu geniessen, doch mit der einsetzenden Dämmerung tauchen sie auf: Die Mücken, die zwar für die Natur von Nutzen sind, aber dennoch lästig. Zuerst vernimmt man das charakteristische Summgeräusch und anschliessend spürt man den Stich auf der Haut. Aber dann ist es bereits zu spät. Unabhängig davon, ob man die Mücke erwischt oder sie entkommt, bleiben der Stich und das unangenehme, störende Jucken bestehen. Die Stiche können sich, insbesondere wenn man sie kratzt, rasch entzünden.


⁠Aber was kann man hier tun? Kerzen, Cremen, Sprühs usw.?

Es ist für mich persönlich äusserst unangenehm, mich mit einem Spray oder einer Lotion besprühen oder eincremen zu müssen. Besonders im Sommer neigt es dazu, klebrig zu werden. Zudem müssen die Hände anschliessend gründlich gereinigt werden. Bei kleinen Kindern bleibt Sand und Schmutz an den betroffenen Stellen haften. Eine Kerze ist bei Aktivitäten im Freien, wie zum Beispiel bei der Jagd, nicht wirklich praktisch. Thermacell hat jedoch eine hervorragende Alternative entwickelt. Das Unternehmen präsentiert sich nicht mit einer bahnbrechenden Erfindung und macht übertriebene Versprechungen. Thermacell wurde schon 1981 ins Leben gerufen. Seit 2009 verwende ich das Thermacell Handgerät und bin äusserst zufrieden damit. Gerade ich ziehe Mücken magisch an und werde oft gestochen. Dieses Gerät hat mir schon mehrmals bei der Jagd die Haut gerettet, und ich bin sehr dankbar dafür. Seit 2009 besitze ich immer noch mein erstes Gerät, ohne jemals einen Ausfall erlebt zu haben. Das allein zeugt schon von der hohen Qualität.

Bildschirmfoto 2024-03-26 um 15.01.54.png


Funktionsweise / Konstruktion ⁠

Beide meiner Apparate (das Handgerät und das Protect HALOmini) arbeiten nach demselben System. Zuerst muss eine Platte eingesetzt werden, welche den aktiven Bestandteil enthält, der Mücken in einem Radius von ungefähr 20 m2 fernhält. Eine Butangas-Kartusche wird von unten eingebracht. Die Wirkstoff-Plättchen haben eine Lebensdauer von etwa 4 Stunden. Mit einer Butangas-Kartusche kann man sogar 12 Stunden durchhalten. Das Ein- und Ausschalten der Geräte ist äusserst einfach.

Bei dem Handapparat verschiebt man den Regler von Aus auf Ein und betätigt den Anfangsknopf zwei bis drei Mal.

Das Protect HALOmini verfügt unten über einen Drehschalter. Man dreht diesen von Off auf On und anschliessend 2- bis 3-mal auf Start, bis das Gerät in Betrieb ist. Bei beiden Geräten lässt sich die Funktion mühelos durch ein Sichtfenster an der Seite kontrollieren. Dort wird ein orangefarbenes Licht sichtbar. Nach einer kurzen Aufwärmphase setzt die Thermacell-Wirkung ein und hält die lästigen Mücken fern. Für das Handgerät ist ein überaus praktisches Holster erhältlich. In diesem kann das Gerät aufbewahrt und am Gürtel, Rucksack usw. befestigt werden. Zusätzlich können eine Ersatz-Butangaspatrone und Wirkstoffplättchen darin untergebracht werden, damit der Thermacell Mückenschutz so lange wie möglich genutzt werden kann.

Bildschirmfoto 2024-03-26 um 15.03.01.png

Fazit

Hier stimmt für mich das Preis-Leistungs-Verhältnis vollkommen überein. Die Apparate weisen eine ausgedehnte Nutzungsdauer auf und die Nachfüllsets sind in diversen Grössen erhältlich. Ohne diesen Mückenschutz möchte ich weder im Jagdgebiet noch auf dem Grundstück sein. Jetzt können wir sowohl jagdliche Ansitze als auch herrliche Abende mit Familie und Freunden ohne nervige Blutsauger geniessen.

788x500px_Blogbilder_Thermacell_03.jpeg