Testbericht Haix Nature Trace GTX Bergschuh
Eigenschaften
Die Stiefel machen auf den ersten Blick einen sehr robusten Eindruck. Das Obermaterial aus Velourleder ist dick und die Vikram Sohle stabil.
Der Stiefel ist nicht sonderlich dick gefüttert, was aber im aktiven Einsatz mit Hunden eine optimale Beschaffenheit ist, sowohl an schneereichen Wintertagen, als auch im warmen Sommer. Die Temperaturen lassen sich in diesem Stiefel gut über die Wahl der Strümpfe regulieren.
Die Stiefel haben eine hohe Schnürung und geben dadurch guten Halt in anspruchsvollem Gelände. Der Fussknöchel ist stets gestützt.
Der um den Schuh laufende Gummibesatz schützt das Leder gut in felsigem Gelände und die Vikram sohle gibt Halt sowohl auf nassen Felsen als auch in verschneiten Steilhängen.
Der Stiefel lässt durch sein Schnittmuster und der gefalteten Zunge kein Wasser oder Schnee eindringen.
Mit Anwendung von entsprechenden Pflegeprodukten bleiben meine Füsse beim Durchgehen auf Schneereichen Drückjagden oder verregneten Nachsuchen trocken.
Optik und Material
Optisch passt der Stiefel gut zum restlichen farbenfrohen Outfit des Hundeführers.
Das Material hat der gesamten Drückjagdsaison mit mehreren Drückjagden pro Woche und diversen Nachsuchen bestens Stand gehalten.
Die rote Farbe dunkelt mit der Zeit und Anwendung von Pflegeprodukten nach, bleibt aber ein dunkles Rot.
Fazit
Ich trage diese Stiefel auf allen Drückjagden, bei denen ich mit meinem Hund durchgehe. Dies sind im Jahr zwischen 15 und 30 Jagden. Zusätzlich sind sie im Einsatz bei allen Nachsuchen über das Jahr verteilt. Für mich ist dieser Stiefel für die Hundearbeit über das gesamte Jahr optimal, da die Temperatur von Frühling bis Winter mit den richtigen Strümpfen regulierbar ist.
Ausserdem überzeugt mich das robuste Material und die solide Verarbeitung.
• Vorteile: Ein Jagdstiefel für das ganze Jahr. Robust, stabil und genau das richtige für den Einsatz in den Dornen.
• Nachteile: Die Sohle ist relativ weich. Dies könnte für die, die gerne sehr harte Sohlen mögen ein Nachteil sein.
Das Preis/Leitungsverhältnis stimmt für mich voll und ganz.