Versand & Zahlung
Wir möchten unseren Kunden gegenüber transparent sein. Online bestellen geht schnell und einfach, aber es ist nicht kostenlos. Im Hintergrund arbeiten viele Mitarbeiter, sei es beim Packen und Versenden der Pakete, beim Picken der Produkte im Lager oder bei der Abwicklung des Bezahlvorganges in der Buchhaltung. Nicht zu vergessen der Versand an sich: Die Paketboten fahren durchs Land, Logistikzentren benötigen Strom und Arbeitskräfte, sowie Software und Server, die uns zeigen wo unser Paket gerade ist. Es ist nicht verwunderlich, dass es mehr Energie und damit mehr Geld kostet, schwere Sachen zu versenden als leichte. Das ist auch in unseren Versandkosten ersichtlich und besonders grosse und schwere Artikel sind entsprechend mit Sperrgut oder Cargo gekennzeichnet.
Ähnliches gilt für die Zahlungskosten. Jede Transaktion verursacht Kosten, von denen wir einen Teil transparent an unsere Kunden weitergeben. Würden wir kostenfreie Lieferung anbieten, müssten wir die Kosten für die weiteren anfallenden Dienstleistungen im Produktpreis verstecken oder an der Qualität einsparen. Beides ist für uns keine Option – lieber nehmen wir unsere Kunden ernst und behandeln sie auch so.
Es gilt zu beachten, dass Versand- und Zahlungsgebühren sowie sonstige Zuschläge nicht zurückbezahlt werden können.
Versandarten
Green Delivery Priority, CHF 12.00
Erfolgt die Bestellung Montag bis Freitag vor 14.30 Uhr und sind alle Artikel an Lager, wird das Paket noch am gleichen Tag versendet und am nächsten Werktag mit Quickpac oder DHL zugestellt. Die Auslieferung erfolgt umweltfreundlich und CO2-Neutral. Der Zustellungspartner ist von der jeweiligen Postleitzahl abhängig.
Economy Versand, CHF 7.90
Erfolgt die Bestellung Montag bis Freitag vor 14.30 Uhr und sind alle Artikel an Lager, wird das Paket innerhalb von zwei bis drei Werktagen mit Quickpac oder DHL zugestellt. Die Auslieferung erfolgt umweltfreundlich und CO2-Neutral. Der Zustellungspartner ist von der jeweiligen Postleitzahl abhängig.
Sperrgut Next Day Delivery, CHF 25.00
Der Warenkorb enthält Artikel, die nicht mehr mit einem Standardpaket versendet werden können. Daher müssen wir den Auftrag als "Sperrgut" versenden. Erfolgt die Bestellung Montag bis Freitag vor 14.30 Uhr und sind alle Artikel an Lager, wird das Paket noch am gleichen Tag versendet und am nächsten Werktag zugestellt.
Sperrgut Economy Delivery, CHF 19.00
Der Warenkorb enthält Artikel, die nicht mehr mit einem Standardpaket versendet werden können. Daher müssen wir den Auftrag als "Sperrgut" versenden. Sind alle Artikel an Lager wird die Bestellung schweizweit innerhalb von zwei bis drei Werktagen zugestellt.
Cargo, CHF 95.-/1 Palette, CHF 140.-/2 Paletten, CHF 180.-/3 Paletten, ab CHF 1900.- Warenwert versandkostenfrei
Artikel in Übergrössen, Überlängen und Übergewicht (alles was vom Paketdienstleister nicht angenommen wird) werden per Cargo Domizil geliefert. In der Regel erfolgt für solche Sendungen vorgängig eine Kontaktaufnahme durch unseren Kundenservice bzw. die Transportkosten werden offeriert. In der Regel erfolgt die Lieferung innerhalb von vier bis sechs Werktagen. Voraussetzung für die angegebene Lieferzeit ist, dass wir die Ware vollständig auf Lager haben.
Abholung in Langenthal, kostenlos
Es gibt zwei Optionen, um Bestellungen abzuholen: Entweder am Paketautomaten (24/7) an der Chasseralstrasse 3 oder in unserem Servicecenter (Repair me) gleich nebenan. Die Bestellungen im Automaten stehen 3 Tage zur Abholung bereit. Danach werden sie kostenpflichtig nachgesendet. Das Servicecenter ist von Montag bis Freitag zwischen 13.30 Uhr und 17.00 Uhr geöffnet. Sobald die Bestellung abholbereit ist, wird eine Bestätigung per E-Mail mit allen wichtigen Informationen und spezifischen Anweisungen für die Abholung versendet.
Cargo Abholung in Langenthal, kostenlos
Cargo Artikel (Artikel in Übergrössen, Überlängen und Übergewicht) können direkt im Cargo Lager an der Eisenbahnstrasse 46b in 4900 Langenthal abgeholt werden. WICHTIG: Sobald Sie per Email die Bestätigung erhalten haben, ist Ihre Bestellung für die nächsten 12 Tage abholbereit. Öffnungszeiten: Montag bis Freitag von 8.30 bis 11.30 Uhr und von 13.30 bis 16.00 Uhr.
Achtung: Voraussetzung für die oben angegebenen Lieferzeiten ist, dass alle Artikel der Bestellung an Lager sind. Es kann sein, dass Produkte nicht mehr bei uns am Lager sind. Falls wir sie beim Lieferanten nachbestellen müssen, kann sich die Lieferfrist erhöhen, das erwartete Lieferdatum wird beim jeweiligen Artikel im Shop angezeigt. Vor Abschluss der Bestellung gibt es die Möglichkeit, die Bestellung zu teilen (CHF 4.90.-). Damit werden die vorrätigen Artikel sofort gemäss der gewählten Versandart versendet. Die fehlenden Artikel kommen dann mit einer zweiten Lieferung.
Transportversicherung, 2,9% des Bestellwertes
Der Versand erfolgt mit höchstmöglicher Sorgfalt. Trotzdem kann es vorkommen, dass die Bestellung auf dem Weg beschädigt wird oder verloren geht. Dies liegt leider nicht in unserer Verantwortung. Die Transportversicherung ist eine Versicherung für Schäden und Verluste auf dem Transportweg. Damit sind die Waren in jedem Fall versichert - sicher ist sicher.
Warum soll ich eine Transportversicherung abschliessen?: Die Transportversicherung bietet einen zusätzlichen Schutz im Fall eines Transportschadens und sorgt für einen schnellen, unkomplizierten Ersatz der bestellten Waren (sofern die Ware auf Lager ist).
Ist meine Sendung nicht ohnehin versichert?: Im Fall eines Schadens während des Transportes haftet in erster Linie das Transportunternehmen und muss für den Schaden aufkommen. Dazu ist eine Evaluation des Verantwortlichen für den Schaden nötig, was umfassende Abklärungen mit den Transportdienstleistern voraussetzt.
Muss ich die Transportversicherung abschliessen?: Nein, aber die Transportversicherung bietet einen zusätzlichen Service des Händlers im Falle eines Schadens während des Transportes
Was ist ein Transportschaden?: Ein Transportschaden ist eine Beschädigung der Sendung, welche durch den Transport der Ware vom Lager der SwissCommerce AG zum Empfänger herrührt.
Wie muss ich vorgehen, wenn meine Sendung mit Transportversicherung beschädigt ankommt?: Der Defekt der Sendung kann direkt über die info@ Adresse des Shops an unseren Kundenservice gemeldet werden.
Zahlungsmöglichkeiten
Auf Rechnung, kostenlos
Bei der Bezahlart "Rechnung" unterziehen wir den Haushalt einer externen Bonitätsprüfung. Ist das Resultat positiv, steht die Bezahlung "auf Rechnung" zur Verfügung. Die Zahlungsfrist beträgt 30 Tage. Wir bitten darum, diese Zahlungsfrist unbedingt einzuhalten, damit wir nicht unnötige Kosten für Mahnungen berechnen müssen.
Wenn die Zahlungsfrist der Auftragsrechnung von 30 Tagen nicht eingehalten wird, erhält der Kunde von unserem externen Dienstleister, der MF Group, im Folgemonat eine Monatsrechnung per Post zugestellt. Damit besteht die Möglichkeit, den Onlineeinkauf einfach per Rechnung mit Teilzahlungsoption zu begleichen.
Mit der MF Group - Monatsrechnung kann der Onlineeinkauf einfach per Rechnung mit Teilzahlungsoption beglichen werden. MF Group bietet als externer Zahlungsdienstleister die Zahlungsart “Kauf auf Rechnung” an. Beim Abschluss des Kaufvertrags übernimmt MF Group die entstandene Rechnungsforderung und wickelt die entsprechenden Zahlungsmodalitäten ab. Bei Kauf auf Rechnung akzeptiert der Kunde zusätzlich zu unseren AGB, die AGB von MF Group.
Wir bitten zu beachten, dass pro Rechnung eine Administrationsgebühr und bei Teil- und Spätzahlung weitere Gebühren gemäss der AGB von MF Group anfallen.
ACHTUNG: Sollte "Kauf auf Rechnung" nicht möglich sein, besteht die Möglichkeit durch Klick auf den entsprechenden Link das Formular der MF Group auszufüllen. Der Kunde erhält dann schnellstmöglich Rückmeldung zu seinem Anliegen.
Kreditkarte, kostenlos
Wir akzeptieren MasterCard und VISA Karten als Zahlungsmittel. Wir bitten dabei zu beachten, dass die Kreditkarte auch dann belastet wird, wenn die Ware zum Zeitpunkt der Bestellung noch nicht lieferbar ist. Im Falle einer Stornierung buchen wir den Betrag zurück auf die verwendete Kreditkarte. Diese Zahlungsoption ist kostenfrei.
PostFinance Pay, 2,5% des Gesamtwertes der Bestellung
Die Bestellung kann mit PostFinance Pay bezahlt werden. Dazu benötigen Sie die PostFinance App. Für die Zahlungsart fällt eine Gebühr von 2.5% des Gesamtwertes der Bestellung an. Bei einer Retoure können die Zahlungsgebühren nicht zurückerstattet werden.
TWINT, kostenlos
Die Bestellung wird direkt via Mobile App mit dem TWINT Konto bezahlt. Diese Zahlungsoption ist kostenfrei.
BITTE beachten: Bei der Teilung einer Bestellung erheben wir eine Gebühr von zusätzlich CHF 4.90.-. Diese Gebühr wird mit der Bestellung in Rechnung gestellt und kann nicht erstattet werden.
Mindermengenzuschlag
Für Bestellungen bis zu einem Wert von CHF 50.– berechnen wir einen Mindermengenzuschlag von pauschal CHF 9.–. Dank des Mindermengenzuschlags profitieren unsere Kunden von günstigeren Preisen bei Kleinprodukten.
Warum profitiere ich als Kunde vom Mindermengenzuschlag?
Generell gilt, dass der Bearbeitungsaufwand bei uns intern für Bestellungen mit wenigen, günstigen Produkten überproportional hoch ist. Wir möchten unseren Kunden dennoch den besten Preis anbieten. Speziell günstige Artikel (z.B. Batterien oder kleines Zubehör) werden oft gemeinsam mit teuren Artikeln gekauft oder mit mehreren gleichen Artikeln zusammen. In diesem Fall entstehen bei uns weniger interne Kosten, da der Bearbeitungsaufwand mit zunehmender Anzahl an Produkten in derselben Bestellung gegenüber einer Einzelbestellung abnimmt. Wir haben daher entschieden, den Preis für solche günstigen Produkte zu senken. Gleichzeitig müssen wir jedoch bei Bestellungen, die unter einem Wert von CHF 50.- liegen einen Mindermengenzuschlag erheben, um unsere internen Kosten zu decken. Es lohnt sich also, günstige Produkte mehrfach oder zusammen mit anderen Produkten zu kaufen.
Der Bestellwert berechnet sich vom Warenwert abzüglich allfälliger Gutscheine. Wir bitten demnach darauf zu achten, dass der Bestellwert nach Abzug der Gutscheine über dem Mindestbestellwert liegt.